SSangyong - by KGM
KG MOBILITY, der neue Eigentümer hinter der Traditions-Marke SsangYong
Die Marke SsangYong blickt auf eine 70-jährige Geschichte in der Fahrzeugproduktion zurück. Der Hersteller hat seit 1954 zahlreiche SUVs entwickelt und verkauft und sich damit einen Ruf als SUV- und Allradspezialist erarbeitet. Das Werk, das früher zu Mahindra & Mahindra gehörte, wurde im Herbst 2022 von der koreanischen KG-Gruppe übernommen – ein starkes, finanzkräftiges Unternehmen, das eine neue Ära in der Geschichte der Marke begründet.
Seit dem 22. März 2023 führt die SsangYong Motor Company ihre Produktions- und Entwicklungsaktivitäten unter dem Namen KG Mobility fort. Die neue Eigentümerstruktur sieht Innovation und Entwicklung als Schlüssel zum Erfolg, wobei auch die Transformation des Unternehmens in ein umfassendes Mobilitätsunternehmen eine entscheidende Rolle spielt. Der Fokus liegt darauf, als stolzer, selbstbewusster koreanischer Hersteller Werte zu vertreten, die die Gesellschaft in eine positive und nachhaltige Richtung bewegen, während gleichzeitig die Traditionen der SUV-Marke SsangYong fortgeführt werden.
Der Begriff "Mobility" in der Firmebezeichnung des Herstellers steht für die Entwicklung und Anwendung zukunftsweisender Technologien wie Elektrifizierung und autonomes Fahren sowie für eine Vielfalt darauf basierender Mobilitätsdienstleistungen. Die Aktivitäten des Unternehmens sollen zukünftig über den klassischen Automobilbau und -vertrieb hinausgehen.
Im Einklang mit dem Paradigmenwechsel, der die Automobilindustrie in den kommenden Jahren kennzeichnen wird, konzentriert sich KG Mobility auf neue Mobilitätstechnologien wie z.B. spezifische Elektro-Plattformen, SDVs (Software-defined Vehicles), autonomes Fahren und KI (künstliche Intelligenz). Einer der ersten Vertreter dieser Entwicklungen ist das neue Elektromodell Torres EVX. Neben bedeutenden technologischen Fortschritten sind in Zukunft weitere neue Modelle von KG Mobility zu erwarten.
Während die Fahrzeuge in Korea bereits unter der Marke KGM vertrieben werden, werden sie in Österreich aktuell unter dem Markennamen SsangYong angeboten. Das Marken-Logo wird jedoch auch in Österreich die Bezeichnung KGM erthalten, die auf den neuen Hersteller und die neue, moderne Ausrichtung der Marke hinweist. Die Änderung der Markenbezeichnung hat keine Auswirkung auf das bekannte „Twin Dragons” Emblem, dessen markante „Drachenflügel” Werte wie Freiheit, Bewegung und Wachstum symbolisieren. Zusammen mit den heute bekannten Modellbezeichnungen wird das Logo auch weiterhin die Fahrzeuge von KGM kennzeichnen.